Tipp des Monats: Serien/Filmtipp - Modern Family, Hidden Figures

Hallo meine lieben Leser,

Wer mir auf Facebook folgt, hat meinen Beitrag zu Beginn des Monats vielleicht mitbekommen, wobei ich mir, was das angeht, nicht so sicher bin, da diese Plattform ja gerne die Reichweite einschränkt. Aber das ist ein anderes Thema. Falls der Beitrag wieder einmal untergegangen ist, erzähle ich es auf diesem Weg noch mal. Viel Spaß also!

Da ich in der letzten Zeit irgendwie sehr viele Rezis und andere rund-ums-Buch-Beiträge poste, hatte ich mir gedacht ein wenig Abwechslung in meinen Blog reinzubringen. Eigentlich war der Grundgedanke so, dass ich mehr Abwechslung auf meiner Facebookseite bringen möchte, gerade weil Facebook gerne mal die Reichweite so einschränkt, dass kaum jemand die Beiträge sieht, die ich poste. Daher dachte ich mir: Wie wäre es wenn ich einmal im Monat einen Buchtipp und Serien/Filmtipp schreibe. So werde ich euch mal hier auf dem Blog ein Buch kurz vorstellen oder auf der Facebookseite, genau wie mit dem Filmtipp.

Warum das ganze? Zum einem möchte ich etwas aktiver sein und euch nicht nur Buchbeiträge wie Neuzugänge und Rezis liefern, einfach weil mein Blog ja "Catas Welt" heißt, also sollt ihr auch wissen, welche Filme und/oder Serien mich bewegen und was sonst noch ansteht. Außerdem möchte ich euch auch ganz persönlich ein Buch näher vorstellen, ohne eine ganze Rezi zu schreiben und Serien zeigen, die mich gerade bewegen. So jetzt aber genug der einleitenden Worte :D Legen wir los.

~Filmtipp des Monats~



        Daten zum Film
 Titel: Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen
         Regie: Theodore Melfi
         Altersfreigabe: 0
         Produktionsjahr: 2016
         Laufzeit:127 Minuten
         Musik:  u. a. Hans Zimmer
        Darsteller: Katherine Johnson, Dorothy Vaughan, Mary Jackson...


Einen Film, den ich vor einer Weile mal geschaut habe, ist "Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen". Ich selber liebe Filme (oder auch Bücher) die auf wahren Begebenheiten beruhen. Und so auch dieser Film. Er erzählt die Geschichte von drei mutigen Frauen, die bei der NASA in den 1960er Jahren gearbeitet haben. Diese Frauen sind Afroamerikanerinnen und müssen immer wieder mit Rassismus und fehlender Anerkennung leben. Ein, wie ich finde, sehr bewegender Film. 

Warum sollte man ihn sehen?


Weil er leider heutzutage teilweise immer noch sehr aktuell ist. Rassismus ist immer wieder ein Thema. Zu dem regt der Film wahnsinnig zum Nachdenken an und stellt ziemlich gut dar, wie dunkelhäutige in Amerika teilweise behandelt wurden. Außerdem erzählt er eine Geschichte, die viele vielleicht gar nicht kennen.

Mir hat der Film wahnsinnig gut gefallen. Die Schauspielleistung aller Darsteller ist absolut großartig. Eine absolute Empfehlung.

Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, seht ihr hier den Trailer zum Film.




~Serientipp des Monats~

 

        Daten zur Serie
 Titel: Modern Family
         Regie: Christopher Lloyd
         Altersfreigabe: 0
         Produktionsjahr: 2009
         Laufzeit: ca 22 Minuten pro Folge
         Musik:  Gabriel Mann
        Darsteller: Ed O'Neill, Sofia Vergara, Julie Bowen...

Eine Serie, die ich euch heute vorstellen möchte, geht in eine ganz andere Richtung. Ich hatte sie erst in den letzten Wochen durch Zufall bei Youtube entdeckt, wo ganz viele von dieser Serie geschwärmt hatten. Also habe ich sie kurzerhand angefangen und bin immer noch mitten drin. Die Rede ist von "Modern Family". Für mich eine Sitcom die wahnsinnig Spaß macht. Die Folgen sind kurz und teilweise absolut komisch. Derzeit befinde ich mich in der 2. Staffel und insgesamt ist "Modern Family" mit 6 Staffeln bestückt, im deutschen. Im Englischen wurde im Mai letzten Jahres eine 9. und 10. Staffel angekündigt.

Warum sollte man sie sehen? 


Einfach weil sie Spaß macht. Sie erzählt die Geschichte von drei Familien, die mehr oder weniger eine riesengroße Patchworkfamily ist. Wer Fan von "Whats up Dad" oder "How I Met Your Mother" ist, dem dürfte "Modern Family" sicher auch gefallen. Und toll finde ich einfach, dass es eine Serie ist, die prima nebenherlaufen kann. Ich zum Beispiel schaue sie total gerne, wenn ich zeichne. 


Hier seht ihr den Trailer der 1. Staffel:


~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ihr von dem Film oder von der Serie schon etwas gehört habt. Habt ihr die sogar schon gesehen? Welche Serie hat euch zu letzt bewegt bzw. total gut gefallen? Und mögt ihr auch Filme/Bücher nach wahren Begebenheiten? Ich bin gespannt ^^ 

Bis bald und alles Liebe,
Eure Caterina

Kommentare:

  1. Hey Caterina =)
    Noch ein Modern Family Fan *.*
    Liebe die Serie so sehr, dass ich sie auf englisch weitergucke (bin bei S.8 fast durch). Zwar mit deutschen Untertiteln, aber nur damit ich auch jeden Witz verstehe.
    Übrigens sagen viele Fans auf Facebook Seite der Serie, dass sie die neuesten Staffeln nicht mögen, aber ich kann das überhaupt nicht bestätigen, die neuen Staffeln sind ebenfalls sehr gut und bringen mich andauernd zum Lachen :D

    LG ♥
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,

      oh ja definitiv, aber noch gar nicht mal so lange :D Aber ich bin froh, die Serie für mich entdeckt zu haben.

      Na dann fehlen dir ja gar nicht mehr so viele Staffeln. Ich bin ja noch sehr weit am Anfang, aber die Serie macht total Spaß ^^
      Ich denke, wenn man Serien immer wieder verlängert, geht man natürlich in die Gefahr, dass sie irgendwann nicht mehr so gut, wie am Anfang ist, aber das beruhigt mich schon mal, dass sie dir trotzdem weiterhin gefallen. Ich bin gespannt, wie mir die Serie weitergefällt ^^

      Liebe Grüße,
      Caterina

      Löschen
  2. Hallo meine allerliebster Cata-Schatz, <3

    dein Filmtipp klingt gut :) vllt. schaffe ich es ja den auch mal zu gucken. Und "Modern Family" muss ich definitiv auch mal weiter schauen, fragt sich nur wann ;)

    Fühle dich ganz feste gedrückt,
    deine Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu meine liebste Ally <3

      Ich denke, dass dir der Film auch gefallen könnte, ich bin gespannt, ob du es mal einrichten kannst, den zu schauen ^^ und Modern Family musst du unbedingt weiterschauen. Die Serie ist wirklich echt klasse ^^ das kannst du dir ja vornehmen, wenn du nach "Supernatural" eine neue Serie brauchst ;)

      Liebste Grüße,
      deine Cata

      Löschen
  3. Facebook ist sowieso eine seltsame Sache. Meine Reichweite dort ist eigentlich immer winzig, aber ich habe trotzdem eine Facebookseite für meinen Blog, da ich selbst gerne mal dort nach neuen Posts suche.
    Dass du auch über Filme und Serien schreiben willst, finde ich natürlich toll, denn auch die gehören zu meinen Lieblingsthemen ;).

    „Hidden Figures“ habe ich sowohl gelesen als auch gesehen und fand den Film auch sehr toll und bewegend. Ich mag Filme über wahre Begebenheiten auch, möglicherweise, weil ich eine beste Freundin habe, die historische Filme liebt :D. Und ich finde es toll, wie durch diesen Film die Geschichte eher weniger bekannter Personen in den Fokus gerückt wurde. Man muss allerdings sagen, dass die Geschichte für den Film mal wieder gnadenlos verkitscht wurde. Im Buch, das weniger Persönliches der Figuren erzählt und mehr mit Zahlen um sich wirft, wird klar, dass vieles an Gleichberechtigung in der NASA aus reinem Pragmatismus zustandekam und nicht etwa, weil man sich plötzlich bewusst wurde, dass PoC auch Menschen sind und gleichberechtig behandelt werden sollten. Es ging mehr nach dem Prinzip „Wer was kann, soll es auch machen dürfen, sonst wäre es ja Verschwendung von Talent“. Ein sehr interessanter Blick auf dieses Thema, wie ich finde.

    Von „Modern Family“ habe ich auch schon Gutes gehört, aber ich möchte erstmal meine anderen angefangenen Sitcoms zu Ende gucken.

    Liebe Grüße :)
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Charlie,

      ich hatte schon mehrmals überlegt, ob ich aus Facebook austreten soll, gerade wegen der kleinen Reichweite, aber irgendwie denke ich mir, wenn man auf der eigenen Seite zwar nicht genug Reichweite erzielt, kann man dies dann eher durch die Gruppen erlangen ^^

      Ich wusste gar nicht, dass es zu "Hidden Figures" ein Buch gibt, o.O also wieder was dazu gelernt :D
      Das geht mir auch so. Deswegen schau ich mir solche Filme gerade gerne an, einfach um seinen eigenen Horizont zu erweitern.
      Ach das ist ja leider meistens so, dass sich die Filme nicht ganz an die "Scripte" der Bücher halten. Wahrscheinlich brauchte man eine Prise Persönliches, damit noch mehr sich diesen Film anschauen. Aber das was du anspricht, ist wirklich mal eine andere Sicht auf die Dinge. Ich glaub ich muss mir das Buch mal näher anschauen, denn jetzt bin ich doch etwas neugierig geworden.

      Hach ja, die Serien. Kenne ich zu gut :D Und ich kann es gut nachvollziehen, dass du dann lieber erst die anderen beenden willst, ehe du neue beginnst.

      Liebe Grüße,
      Caterina

      Löschen

Schön, dass du ein paar liebe Worte dagelassen hast, ich freue mich sehr darüber <3

Alles Liebe, Caterina

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...